Tischgespräch

Silberne Treuenadeln

Gestern auf der Mitgliederversammlung des Heimatvereins wurden Silberne Treuenadeln an unsere Tischfreunde

Wilfried Klarwasser
Manfred Klose
Detlef Krüger
Dr. Manfred Peter
Walter Rütgers
Prof. Dr. Bodo E. Strauer

für 25 Jahre Vereinstreue vergeben.

Persönlich entgegengenommen haben die Treuenadeln Detlef Krüger und Walter Rütgers. Wir gratulieren allen geehrten Tischfreunden sehr herzlich!

Walter Rütgers

Detlef Krüger

Besuch im Haus der Geschichte NRW

Am Dienstag, den 01.02.2022 haben sich nach Organisation unseres Tischfreundes Guido Moore einige Hechte im Haus der Geschichte im Behrens-Bau am Mannesmannufer eingefunden. Die außerordentlich informative wie unterhaltsame Führung durch das Museum hat der Düsseldorfer Jong Dr. Peter Henkel übernommen. Wegen der Fülle der Exponate konnte allerdings nur ein kleiner Teil angesprochen werden, weswegen der individuelle Besuch der Ausstellung noch bis zum 23.05.2022 ausdrücklich empfohlen wird. Der Eintritt ist frei. Die Homepage ist unter https://unser-land.nrw/ausstellung zu erreichen. Anschließend an die Führung haben die Hechte den Abend in der nahebei liegenden Gastronomie KIT (Kunst im Tunnel) bei Speise und Trank fröhlich ausklingen lassen.

de Hechte treffen sich online

Hechte_online
Auch die Hechte üben fleißig, um sich in der digitalen Welt Über- oder eher Unterwasser zu halten. Leider gibt es bei der Software für Videokonferenzen auch Qualitätsunterschiede, so wurde das Meeting von letzter Woche 04.02.2021 eher als Fingerübung angesehen.
Heute am 11.02.2021 funktionierte aber alles wesentlich besser, ohne Hall und Verbindungsprobleme.
Bis zu 10 Hechte freuten sich virtuell über das Wiedersehen. Der Vorteil an den virtuellen Treffen ist, dass man rechtzeitig zu den Nachrichten zuhause ist.
Das nächste virtuelle Treffen ist schon geplant und es werden zeitnah die Einladungen dazu rausgehen. Beim folgenden Treffen wird es kein Thema geben, da der allgemeine Austausch über das Erlebte noch ausfüllend genug ist. Wir sind aber für Ideen und Initiativen alle Art offen. Technisch möglich sind Präsentationen, Filme, Musik oder alles kombiniert.

Guido Moore

„Gemeinschaft erleben – trotz Corona“

Leeve Hechte, 

„Gemeinschaft erleben – trotz Corona“ war das zentrale Thema unserer letzten virtuellen Tischvorstandssitzung via Skype. Wir möchten Euch gerne über wesentliche Inhalte der Sitzung informieren und bitten gleichzeitig um Eure Rückmeldung zum Thema Videokonferenzen. 

In der aktuellen Situation sind soziale Kontakte bis auf weiteres nur eingeschränkt möglich.  Leider sind daher auch unsere Zusammenkünfte im Rahmen der „Jongesabende“ mit anschließenden Diskussionen in den wunderbaren Lokalitäten Düsseldorfs seit Wochen nicht möglich. 

Dies ist sehr bedauerlich – ist der regelmäßige Austausch über aktuelle Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kunst und Kultur ein wichtiger Bestandteil unserer Tischgemeinschaft und immer auch eine besondere Bereicherung.    

So lange Präsenztreffen in größerer Runde nicht möglich sind, können Videokonferenzen über entsprechende Internetplattformen eine Alternative sein. 

Wir denken daher, dass z.B. tischinterne Online-Impulsvorträge mit anschließender Diskussion „von Hechten für Hechte“ oder Online-Quizveranstaltungen – gegebenenfalls auf Basis von ausgewählten Quizboxen des Grupello Verlags – gute Möglichkeiten für virtuelle Zusammenkünfte sind.

Bitte teilt uns Eure grundsätzliche Meinung, Ideen zu Impulsvorträgen/Rednern und gerne auch ganz andere Ideen per Mail an schriftwart@dehechte.de mit. Je nachdem wie Euer Feedback ausfällt und je nach der weiteren Entwicklung der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona Virus (Stichwort: aktuell beginnende Lockerungen) würden wir einen Versuch wagen.

Tischinterne Hilfsangebote

Viele von uns Hechten sind unserem Aufruf gefolgt und haben zu Beginn der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona Virus Hilfe für andere Tischmitglieder angeboten. Das ist ein großartiges Zeichen der Gemeinschaft und Solidarität. Glücklicherweise mussten die Hilfsangebote bis dato noch nicht in Anspruch genommen werden. 

Dennoch herzlichen Dank an alle, die sich spontan bereit erklärt haben, bei Bedarf zu helfen!

Wir freuen uns auf Eure Rückmeldung und auf ein baldiges Wiedersehen!

Bleibt gesund!

Der Tischvorstand deHechte

August 2022
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031